Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB erstellt (in ihrer Grundfassung) über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und
Christian Böhm
Adresse: Heilighäuser Ring 10, D-61184 Karben
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE228938443, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird die Vermietung und der Verkauf von Neuwaren und Gebrauchtwaren
über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (z.B. Gerätetyp, Miet-Dauer)
  • Einlegen des Angebots in den Warenkorb
  • Betätigen des Buttons ‘bestellen’
  • Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons ‘kostenpflichtig bestellen’
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist.

Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

Bei Miete eines Gegenstandes oder Gerätes beginnt der Miet-Zeitraum ab Erhalt der Ware. Bei Lieferung an eine Packstation oder einen Paketshop beginnt die Miete am Tag der Lieferung.

Gesamtkosten

Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten:
Dem Miet-Preis, der sich aus der Art des Messgerätes und der Miet-Dauer bestimmt zuzüglich der Versandkosten und der Aufwand für die Rücksendung, den der Kunde übernimmt. Abhängig von der Wahl des Zahlungsverfahren wird eine Zahlungsgebühr berechnet, die zum Kaufpreis addiert wird. Für Zahlungsverfahren, für die eine Zahlungsgebühr berechnet wird, wird diese bei Auswahl des entsprechenden Zahlungsverfahrens angezeigt.

Die Rücksende-Kosten richten sich nach den aktuell gültigen Angeboten des vom Kunde gewählten Paketdienstes und betragen innerhalb Deutschlands für die Rücksendung in der selben Verpackung wie Lieferung maximal 6 Euro, mit Ausnahme bei mieten eines Metalldetektors, einer Flug-Drohne oder einer Wärmebild-Kamera. Hierfür betragen die Rücksende-Kosten maximal 12 Euro. Die genauen Kosten werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.

Für den Rückversand aus dem Ausland fallen höhere Rücksende-Kosten an. Diese Kosten werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.

Versand

Der Versand erfolgt Montags bis Freitags. Versand an Samstagen erfolgt nach Möglichkeit, wird aber nicht garantiert. Der Kunde wird entweder per E-Mail über den Status der Bestellung und deren Versand vom Anbieter informiert. Zusätzlich erhält der Kunde Versand-Informationen direkt vom Paketdienst, etwa Paketankündigungen oder Verzögerungsmeldungen.

Sollte eine Sendung nicht am 6. Werktag nach Versand beim Kunden eingetroffen sein und keine offensichtliche Verzögerung durch den Paketdienstleister vorliegen (etwa eine Verzögerungsmeldung durch den Paketdienstleister), so ist der Kunde verpflichtet dies beim Anbieter zu melden.
Versäumt diese Verlustmeldung, so ist eventueller Verlust cer Sendung  beim Versand oder Empfang vom Kunden zu ersetzen.

Rückversand

Bei Bestellungen innerhalb von Deutschland liegt der Sendung für den Rückversand  ein Etikett / Paketschein oder Coupon zur Einlösung in einem Paketshop für kostenlosen Rückversand liegt bei. Die Rücksendung wird durch Abgabe der Sendung in der Filiale des jeweiligen Paketunternehmens durchgeführt. 
Kosten zur Überbringung der Sendung in den Paketshop durch den Kunden (etwa Fahrtkosten) gehen dabei zu Lasten des Kunden.

Der Rückversand durch den Kunden hat durch versicherten Versand mit Sendungsverfolgung zu erfolgen und, sofern nichts anderes abgesprochen ist, mit dem vom Anbieter vorbereiteten Rückversand-Etikett zu erfolgen. Der Kunde verpflichtet sich, den Sendebeleg mindestens 2 Wochen aufzubewahren, um bei Aufforderung
a) den Rückversand sowie den Zeitpunkt des Rückversandes nachzuweisen und
b) eventuelle Nachforschungen sowie Versicherungsleistungen bei Verlust der Sendung zu ermöglichen.

Der Versand erfolgt nach Möglichkeit in einer Mehrwegversandkiste. Die Mehrwegversandkiste ist Bestandteil der Lieferung und muss vom Kunden zusammen mit dem gemieteten Produkt wieder zurück gesendet werden.

Haushaltsübliche Hilfsmittel zum Verschließen eines Paketes für den Rückversand wie Klebeband oder Schere sind nicht im Lieferumfang und werden vom Kunden bereit gehalten.

Rückversand unmöglich, fehlendes oder unbrauchbares Rückversand-Etikett

Sollte die Nutzung des vom Anbieter vorbereiteten Rückversand unmöglich sein (etwa: das Rückversand-Etikett fehlt, ging verloren oder wurde beschädigt), so hat sich der Kunde beim Anbieter zu melden, um den Rückversand abzusprechen. Der Anbieter wird dem Kunden im Falle eines fehlenden oder unbrauchbar gewordenen Rücksende-Etikett ein Ersatz-Versandetikett für den Rückversand per E-Mail zur Verfügung stellen und ggf. alternative Optionen anbieten, um einen für den Kunden möglichst einfachen Rückversand zu ermöglichen.

Versendet der Kunde  ohne Absprache und auf eigene Kosten, so ist eine nachträgliche Erstattung eventueller Mehrkosten ausgeschlossen. Außerdem trägt der Kunde das Risiko des Verlustes oder der Beschädigung beim Versand, insbesondere bei Rücksendung an eine andere als die hier angegebene Rücksende-Adresse. Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung ist der Kunde in diesem Fall zu Ersatz gegenüber dem Anbieter verpflichtet, eventuelle Schadenersatzansprüche gegenüber dem Paketanbieter geltend zu machen fallen in die Verantwortung des Kunden.

Überschreiten der vereinbarten Miet-Dauer ohne Absprache, verspäteter Rückversand

Der Kunde ist dafür verantwortlich, die gemieteten Produkte fristgerecht wieder zurück zu senden. Bei verspätetem Rückversand (Überschreitung der Miet-Dauer ohne vorherige Absprache oder Verlängerung) kann die säumige Zeit nachträglich in zuzüglich einer Bearbeitungspauschale von 16 Euro inkl. MwSt. Rechnung gestellt werden. Hierzu wird die jeweils günstigste Variante der regulären Mietdauer-Verlängerung (Tages- oder Wochenweise, Preise sind in der Kategorie Mietdauer-Verlängerung veröffentlicht) gewählt.

Defekte, Verlust, Nicht-Rücksendung und Beschädigung

Der Kunde ist für die Zeit zwischen Erhalt der gemieteten Ware und deren Rücksendung für deren Erhalt gegen Verlust oder Defekte, die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, verantwortlich.

Bei Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung, grobe Verschmutzung, Kontamination mit gesundheitsschädlichem, riechendem oder radioaktivem Material, Verlust (ausgenommen beim Versand) oder Manipulation Teilen der Lieferung (das gemietete Produkt inklusive Zubehör und ggf. Versandkoffer oder -Kiste) wird die jeweils kostengünstigere Variante von Reparatur- oder Wiederbeschaffungsaufwand in Rechnung gestellt. Die Entscheidung über Reparatur oder Wiederbeschaffung liegt beim Anbieter. Sollte eine Wiederbeschaffung der Lieferung durch Gründe, die der Kunde zu verantworten hat erforderlich sein, dann geht die vom Kunden gemietete Lieferung in den Besitz des Kunden über.

Sollten während der Miet-Dauer technische Defekte auftreten, die der Kunde nicht zu verantworten hat, so gehen diese Defekte zu Lasten des Anbieters.

Transportschäden

Sollten bei Empfang der Lieferung sichtbare Beschädigungen, geöffnete Verpackungen oder ähnliches sichtbar sein, so ist dies vom Kunden direkt beim Paket-Fahrer / Paketfahrerin oder bei Abholung im Paketshop beim Personal des Paketshops zu melden und sich den Empfang der beschädigten Lieferung quittieren lassen. Nach Möglichkeit sollten Fotos bei Lieferung angefertigt werden. Der Anbieter ist verzögerungsfrei zu informieren.

Verweigerte oder versäumte Rücksendung

Sollte der Kunde die pünktliche Rücksendung versäumen oder verweigern oder auf Kontaktaufnahme nicht reagieren oder nicht erreichbar sein oder keine Absicht erkennen lassen, dass er die gemieteten Gegenstände beabsichtigt vereinbarungsgemäß zurück zu senden oder die Sendungsnummer der Rücksendung zur Klärung des Verbleibes der Lieferung trotz wiederholter Aufforderung nicht zur Verfügung stellen dann wird 2 Wochen nach dem fälligen Rücksende-Termin davon ausgegangen, dass der Kunde das gemietete Produkt nicht mehr zurücksenden wird. Der Wiederbeschaffungsaufwand der Produkte inklusive Zubehör, ggf. Versandkiste oder -Koffer sowie säumigen Mietzahlungen (begrenzt auf maximal 14 Tage) zuzüglich der o.g. Bearbeitungsgebühr werden dem Kunden dann in Rechnung gestellt. Mit Begleichung der Rechnung geht die gesamte Lieferung in den Besitz des Kunden über.

Fehlgeschlagene Zustellungen

Kann eine Sendung durch Gründe, die der Kunde zu verantworten hat nicht zugestellt werden (z.B. fehlerhafte Adresse bei Bestellung übermittelt, keine Abholung der Sendung aus Paketshop oder Packstation), dann kann der Anbieter eine Kostenpauschale für den Versand von 10 Euro berechnen. Im Fall von Vorauszahlungen kann dieser Betrag bei der Rückerstattung durch den Anbieter verrechnet werden. Der Anbieter ist berechtigt, nach einer gescheiterten Zustellung vom Vertrag zurück zu treten.

Genauigkeit von Messgeräten

Für alle Messgeräte gilt:
Messgeräte sind ab Hersteller-Werk kalibriert. Messgeräte werden vor Versand auf offensichtliche Fehler überprüft (z.B. durch Plausibilitätsbetrachtung von Messwerten).
In unregelmäßigen Abständen werden Vergleichsmessungen oder Kalibrierungen durchgeführt, etwa durch Pparallelmessung oder Einsatz eines Kalibriergerätes), um hiermit auch kleinere Messwert-Abweichungen einzelner Messgeräte außerhalb des Toleranzbereichs zu erkennen.
Eine amtliche Eichung findet nicht statt.

Geräte-Datenspeicher, Geräte-Einstellungen

Der Kunde ist dafür verantwortlich, vor Verwendung eines Gerätes die Einstellungen des Gerätes für seinen Einsatzzweck zu überprüfen und ggf. anzupassen. Des weiteren ist der Kunde dafür verantwortlich, seine gewonnenen ggf. Daten in regelmäßigen Abständen zu sichern, vor Rückversand vom Messgerät herunter zu laden und ggf. zu löschen.

Gebraucht-Kauf von Produkten

Sofern auf der jeweiligen Produkt-Seite keine abweichende Bedingungen definiert sind, gilt für den Gebraucht-Kauf folgendes:
“Voll Funktionstüchtig, gebrauchter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren. Es gilt eine Gewährleistung auf Funktion für 7 Tage ab Erhalt der Ware.”

Sicherheitsleistung (Kaution)

Alle zur Miete angebotenen Artikel werden nahezu ausnahmslos ohne Kaution versendet oder übergeben.
In einzelnen Fällen kann die Zahlung einer Kaution durch den Kunden zur Bedingung für den Versand oder eine Übergabe der gemieteten Geräte an den Kunden gemacht werden. Ob im Einzelfall eine Kaution zur Bedingung gemacht wird, wird dem Kunden auf Anfrage mitgeteilt. Sollte eine Kaution gefordert werden, dann wird der Kunde nach Bestellung darüber und über den erforderlichen Kautionsbetrag informiert. Der genaue Kautionsbetrag ist abhängig vom Wert des vom Kunden gemieteten Gerätes. Sollte der Kunde mit der Hinterlegung der geforderten Kaution nicht einverstanden sein, kann er vom Vertrag zurücktreten. Eventuell bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.

Eine durch den Kunden hinterlegte Kaution wird innerhalb von zwei Werktagen nach vereinbarungsgemäßem Rückerhalt des gemieteten Gerätes an den Kunden zinsfrei erstattet .

Eigentumsvorbehalt

Sofern Ware nicht explizit verkauft wurde, bleibt die die gelieferte Ware jedem Zeitpunkt Eigentum des Anbieters.

Weitere Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung.
Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen. Der Kunde wird in diesem Fall sofort informiert.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
Sofern nicht versandkostenfrei, fallen pro Bestellung einmalig die im Shop gezeigten Versandkostenpauschalen an.
Bei Teillieferungen fällt die Pauschale jeweils nur einmal an.
Der Anbieter trägt die Kosten der berechtigten Rücksendung im Falle eines Widerrufs.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat über dem Web-Shop ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung:

  • Vorabüberweisung
  • Vorauszahlung über Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal)
  • Barzahlung bei Abholung
  • Zahlung per Rechnung

Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen.

Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters nach Terminabsprache bar gezahlt werden.

Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

Zahlung auf Rechnung

Allgemeines

Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Ware und Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Eine längere Frist kann vereinbart oder vom Anbieter festgelegt werden.

Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

Bestellung auf Rechnung ist pro Bestellung nur bis zu einem Betrag von 200,- Euro möglich. Weiterhin darf der offene Kundensaldo maximal 350 Euro nicht überschreiten.

Der Anbieter behält sich den Ausschluss der Zahlungsart “Rechnung” im Einzelfall vor.  Die angegebene Rechnungsanschrift muss außerdem mit der Lieferanschrift übereinstimmen. Des weiteren können einzelne Produkte oder Dienstleistungen von der Zahlung per Rechnung ausgeschlossen werden, sofern dies im Online-Shop gekennzeichnet wurde.

Diese Zahlungsart wird in Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB https://www.klarna.com angeboten, Es gelten des weiteren die Bedingungen die von Klarna.

Verfügbarkeit dieser Zahlungsweise

Diese Zahlungsweise ist nur für Lieferungen in folgende Länder verfügbar: Deutschland, Finnland, Niederlande, Österreich.

Der Anbieter ist berechtigt, Waren nicht auszuliefern / aushändigen, wenn Hinweise vorliegen, dass eine Zahlung fraglich sein oder ein sonstiges erhöhtes Risiko für den Anbieter vorliegen könnte. Der Kunde wird in diesem Fall hierüber informiert und eine andere Zahlungsweise angeboten oder die Bestellung storniert. Der Kunde ist in diesem Fall zu keiner Zahlung verpflichtet.

Im Einzelfall kann der Anbieter einer Lieferung auf Rechnung aber abweichend zu den oben bestimmten Regeln zustimmen. Ein Anspruch hierauf besteht aber nicht.

Zahlung per Vorausüberweisung

Erfolgt innerhalb von 3 Werktagen nach Bestellung kein Zahlungseingang, dann kann die Bestellung vom Anbieter storniert werden. Eventuell nachträglich eingehende Zahlungen werden zurückerstattet. Nach Absprache kann eine so stornierte Bestellung reaktiviert und bearbeitet werden.

Zahlung über Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal)

Erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach Bestellung kein Abschluss des Zahlungsvorganges, dann kann die Bestellung durch den Anbieter storniert werden. Eventuell nachträglich eingehende Zahlungen werden rückerstattet. Nach Absprache kann eine bereits stornierte Bestellung reaktiviert und bearbeitet werden.

Lieferbedingungen

Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt, der Versand erfolgt durchschnittlich am nächsten Werktag. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 5. Werktag nach bestätigtem Zahlungseingang, bei Lieferung in Länder der Europäischen Union und außerhalb Deutschlands am 7. Werktag.

Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert.

Ist bereits vor Bestellung eine Lieferverzögerung absehbar, dann wird der Kunde über einen Hinweis auf der entsprechenden Produktseite darüber informiert. In diesem Fall gilt das in diesem Hinweis angegebene Zeitpunkt als Beginn der Lieferfrist. Sollte ein Produkt früher verfügbar sein als auf der Produktseite angegeben, so erfolgt der Versand sofort ab Verfügbarkeit des Produktes.

Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

Lieferung an Packstation oder Paketshop

Es besteht kein Anspruch auf Lieferung an eine Packstation oder Paketshop. Im Einzelfall kann der Anbieter dem aber im Einzelfall zustimmen. Sollte eine Lieferung an einen Paketshop oder Packstation nicht innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang der Lieferung und Benachrichtigung des Kunden dort abgeholt werden, so kann die Lagerzeit durch den Anbieter auf die Miet-Dauer angerechnet werden.

Gewährleistung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Garantien

Der Anbieter bietet für seine Leistung dem Kunden eine Beschaffenheitsgarantie. Damit sichert der Anbieter folgende Beschaffenheit der Leistung zu:
Die Messgeräte werden auf ihre Funktion überprüft in technisch einwandfreiem Zustand versendet. Sollten Sie Zweifel an der korrekten Funktion haben, dann melden Sie sich bitte. Das Messgerät wird nach der Rücksendung überprüft und Sie werden über das Ergebnis der Prüfung informiert. Sollte ein Mangel festgestellt werden, erhalten Sie nach Wahl Ihr Geld inklusive Versandkosten zurück oder Sie bekommen ein mindestens gleichwertiges Messgerät nachgeliefert.

Vertragsgestaltung

Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert.
Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen.

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Das Gesetzes fordert aber, dass wir trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl

Internet: http://www.verbraucher-schlichter.de

Sonstiges

Der Artikelzustand der zur Miete angebotenen Artikel ist gebraucht, technisch einwandfrei und vor Versand getestet.

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